INFORMATIONEN ZUR SCHULANMELDUNG / ANMELDUNG OGS

Anmeldewoche 2024 vom 04.11.2024 - 09.11.2024

Die Sonder-Öffnungszeiten des Sekretariats in der Anmeldewoche:

Montag – Freitag täglich von 8:00 Uhr – 10:00 Uhr
Samstag von 9:00 Uhr – 11:00Uhr

Die Anmeldung bei uns an der Servatiusschule erfolgt in zwei Schritten.

01

Abgabe der Anmeldeunterlagen:

Bitte kommen Sie mit den benötigten Dokumenten
zur Abwicklung der Anmelde-Formalitäten  in unser Sekretariat.

Diese Dokumente benötigen Sie: 

  • Anmeldeschein der Stadt Bonn (in der Farbe rosa)
    Wenn ihr Kind bis zum 30.09.2025 6 Jahre alt wird,
    erhalten Sie automatisch den rosa Anmeldeschein vom Schulamt.

  • Kopie der Geburtsurkunde,

  • Nachweis Masernschutz (z.B. durch Impfpass)

  • Kopie der Taufbescheinigung (falls vorhanden),

  • sowie ein Passfoto Ihres Kindes.

Die  Anmeldeformulare können Sie gern vorab von unserer Homepage herunterladen.
Alle notwendigen Formulare erhalten Sie über den Button.

02

Kennenlerngespräch mit dem Kind

Bei Abgabe Ihrer Anmeldung vereinbaren  wir mit Ihnen einen Kennenlern-Termin für Ihr Kind. 

Die ärztliche Schuleingangsuntersuchung findet dann später im Gesundheitsamt statt. Das Gesundheitsamt meldet sich bei Ihnen zur Terminvereinbarung. Bitte haben Sie hier Geduld – das Gesundheitsamt kommt möglicherweise erst im nächsten Jahr auf Sie zu!

Im März des kommenden Jahres erhalten Sie von uns eine verbindliche Aufnahmebestätigung und erste Informationen. Eine verbindliche Bestätigung über die Aufnahme in unsere OGS bekommen Sie erfahrungsgemäß erst im nächsten Sommer.

Hinweis:
Alle Kinder, die bis zum 30. September ihr 6. Lebensjahr vollenden, werden zum 1. August des gleichen Jahres schulpflichtig.

Unser Sekretariat hat in der Anmeldewoche ( 04.11.24 - 09.11.24) besondere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von  8.00 Uhr – 10.00  Uhr
Samstag von 9.00 Uhr – 11.00 Uhr

Wenn Sie innerhalb unseres Einzugsgebiets wohnen (überprüfen Sie dies hier), reichen Sie bitte die ausgefüllten Anmeldeunterlagen bis zum angegebenen Zeitpunkt im Sekretariat ein oder werfen Sie diese in den Briefkasten der Schule.

Weitere Infos:

Bei der Zusammensetzung der Klassen achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen, von Kindern unterschiedlicher Muttersprachen und ein ausgewogenes Verhältnis von Kindern aus den verschiedenen Kindergärten.

Freundschaften berücksichtigen wir selbstverständlich gerne innerhalb eines angemessenen Rahmens! So ist es bei uns üblich, dass zwei Kinder, die sich gegenseitig benannt haben, auch gemeinsam eine Klasse besuchen können.
 Weitere Wünsche, z.B. nach einer konkreten Klassenlehrerin/einem konkreten Klassenlehrer oder auch einen einseitigen Wunsch nach einem bestimmten Kind nehmen wir gerne auf, können hier aber keine verbindlichen Zusagen machen!

  • Ist Ihr Kind körperlich stabil und gesund?
  • Sieht und hört es gut?
  • Kann es einen Ball auffangen?
  • Zieht es sich selbstständig an und aus?
  • Kann es Schleifen und Knoten binden?
  • Hält es einen Stift korrekt mit Daumen und Zeigefinger?
  • Kann es ausschneiden und radieren?
  • Kann es einen Faden einfädeln und Perlen auffädeln, auch nach vorgegebenem Muster?
  • Kann es zehn Minuten oder länger ruhig auf einem Stuhl sitzen bleiben?
  • Geistige Fähigkeiten
  • Ist es an Zahlen, Buchstaben und Wörtern interessiert?
  • Kann es Namen und Adresse nennen?
  • Kann es seinen Vornamen in Druckbuchstaben schreiben?
  • Spricht es in ganzen Sätzen?
  • Spricht es fremde Ausdrücke und Namen korrekt nach?
  • Erfindet und erzählt es gerne kleine Geschichten?
  • Versteht es kurze Geschichten? Kann es den Inhalt in der richtigen Reihenfolge wiedergeben?
  • Kennt es die Farben?
  • Kann es bis zehn oder gar 20 zählen? Kann es Dinge abzählen?
  • Kann es nach einer Vorlage arbeiten, z. B. Plan für Modell aus Bausteinen?

 

Emotionale und soziale Fähigkeiten

  • Kann ihr Kind sich mehrere Stunden von Ihnen trennen?
  • Kann es sich in eine Gruppe einfügen und darin behaupten?
  • Kann es seine Bedürfnisse äußern?
  • Kann es seine Bedürfnisse eine Zeit lang zurückstellen?
  • Kann es aufmerksam zuhören und warten, bis es an der Reihe ist?
  • Kann es Enttäuschungen ertragen?
  • Kann es im Spiel verlieren, ohne zu weinen oder wütend zu werden?
  • Kann es sich über einen Zeitraum von 20 bis 30 Minuten alleine beschäftigen?
  • Ist es in der Lage, sich für eine Weile auf eine Sache zu konzentrieren
  • Führt es angefangene Tätigkeiten zu Ende, zumindest wenn es dazu aufgefordert wird?
  • Übernimmt es Verantwortung für Aufgaben?
  • Kann es sich an Regeln, Ge- und Verbote halten?
  • Trauen Sie in Ihrem Kind zu, dass es alle Anforderungen in der Schule gut bewältigt! Das stärkt das Selbstvertrauen Ihres Kindes.

    Ein Kind ist außerdem gut vorbereitet, wenn es

    • regelmäßig Sport macht,
    • ein Hobby hat (z. B. ein Musikinstrument spielt),
    • mit Eltern und Freunden regelmäßig Gesellschaftsspiele spielt und
    • viel unverplante Zeit hat, über die es selbst entscheiden kann.

    Gezielte Übungen sind in der Regel nicht notwendig.

Die Arbeit in der Grundschule hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Heute gilt individuelle Förderung als Grundlage allen Lernens. Individuelle Förderung will die Kinder da abholen, wo sie stehen. Sie zielt darauf ab

  • vorhandenen Stärken von Kindern aufzubauen und weiterzuentwickeln,
  • Schwächen rechtzeitig zu erkennen und auszugleichen.

Individuelle Förderung ist kein Unterrichtsfach sondern zieht sich als Prinzip durch den gesamten Unterricht. Wir erreichen sie durch im Wesentlichen durch

  • differenzierte Lernangebote, d.h. Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
  • offene und kooperative Lernformen, wie Freie Arbeit, Arbeit mit dem Wochenplan (Lernplan)

Alle Kolleginnen und Kolleginnen besuchen regelmäßig angemessene Fortbildungsangebote.