OFFENES LERNEN

Arbeit mit dem Lernplan

Ein zentrales Element unserer Arbeit ist der Lernplan, mit dem alle Klassen unserer Schule täglich arbeiten. Der Lernplan enthält individuell angepasste Pflichtaufgaben und ein Angebot an Wahlaufgaben. Die Kinder entscheiden bei ihrer Arbeit selbst über die Reihenfolge der zu bearbeitenden Aufgaben und sie gehen in ihrem individuellen Lern- und Arbeitstempo vor. Im Laufe der Grundschulzeit werden sie dann immer stärker in die Auswahl der zu bearbeitenden Aufgaben mit einbezogen.

Alle Kinder erhalten eine regelmäßige Rückmeldung auf der Grundlage transparenter Bewertungskriterien. Zusätzlich bekommen sie anhand eines klar formulierten und erreichbaren Zieles die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung und Selbstreflexion.

In der Lernzeit bzw. Hausaufgabenzeit arbeiten die Kinder vornehmlich an den Aufgaben des Lernplans. Dabei kann es auch zusätzlich zur Lernplanarbeit eine kleine Aufgabe geben, die sich aktuell aus dem Unterricht ergibt. So ist sichergestellt, dass auch die „Hausaufgaben“ individuell auf das jeweilige Kind zugeschnitten sind.

Wöchentlicher Projekttag

An einem Tag in der Woche lösen wir der Stundenplan auf, um gute Rahmenbedingungen für projektartiges Lernen zu schaffen. In dieser Zeit sollen die Schüler schrittweise an projektartiges Lernen herangeführt werden.
Ganz besonders im Fokus stehen dann die Kompetenzen des 4K-Modell des Lernens  – Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation.

Die Kinder arbeiten in der Regel an einem Thema oder einer komplexen Fragestellung mit Bezug zum Unterricht. Dafür gibt es verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten und/oder Lösungsansätze. Die Arbeit erfolgt zunehmend eigenständig in Kleingruppen. Die Dauer der Arbeitsphase in der Gruppe hängt vom Alter und von der Aufgabenstellung ab und kann daher variieren.
Am Ende ihrer Arbeit stellen die Schüler ihre Ergebnisse vor.

Unser Schulhund verzaubert die Kinder in vielen Situationen. So hilft er auch beim freien Schreiben in der Schreibzeit!

Arbeit mit Schreibzeiten

Eine verlässliche wöchentliche Schreibzeit soll den Kindern dabei helfen, das Schreiben für sich persönlich zu entdecken und zu pflegen. Der Kern unserer Arbeit mit Schreibzeiten ist das Schreiben in einem Schreib- oder Geschichtenbuch, in dem die Kinder zu offenen oder themenbezogenen Anlässen schreiben. Das Schreib- oder Geschichtenbuch begleitet die Kinder über die gesamte Grundschulzeit!
In einer Autorenrunde stellen die Kinder von ihnen ausgewählte Texte vor und machen die Erfahrung, dass es wichtig ist, eigene Texte verständlich und gut lesbar aufzuschreiben. Die Tipps aus der Autorenrunde werden im Anschluss  in die Texte eingearbeitet.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.beate-lessmann.de/schreiben/schreibzeit.html